Leserrezensionen auf amazon.de. Eine teilautomatisierte inhaltsanalytische Studie. Bamberg: University of Bamberg Press 2018 (zusammen mit Axel Kellermann, Holger Kellermann u. Gabriele Mehling).
Literaturwissenschaft als interpretierende Rezeptionsforschung. Entwurf einer philologischen Methodik mit humanwissenschaftlichem Erkenntnisinteresse mit Beispielanalysen zur Rezeption von Helmut Kraussers Hagen-Trinker-Trilogie und UC. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017 (= Epistemata Literaturwissenschaft 837).
2. Herausgeberschaften
Ernst Augustin. München: Richard Boorberg 2015 (= Text+Kritik 206).
Eckers Bestiarium. Ein Festblog für Hans-Peter Ecker. eckersbestiarium.wordpress.com (zusammen mit Denise Dumschat-Rehfeldt).
„Ganz große, poetische Literatur – Lesebefehl!“ Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Amazon-Rezensionen zu U- und E-Literatur. In: Lesen X.0. Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart. Hg. v. Sebastian Böck u.a. Göttingen: V & R unipress 2017 (= digilit 1), S. 235-250.
Leserrezensionen als Rezeptionsdokumente. Zum Nutzen nicht-professioneller Literaturkritiken für die Literaturwissenschaft. In: Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. Hg. v. Andrea Bartl u. Markus Behmer. Königshausen & Neumann 2017 (= Konnex 22), S. 275-289 (Rezension literaturkritik.de).
Wie bewerten Laienrezensenten. Ausgewählte Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie. In: Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. jahrhunderts. Hg. v. Stefan Neuhaus u. Uta Schaffers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016 (= Film – Medium – Diskurs 74), S.229-238 (zusammen mit Holger Kellermann u. Gabriele Mehling).
Häuser, Menschen, Abenteuer. Zur Verschränkung von Architektur, Psychologie und Literatur in Ernst Augustins Romanen „Raumlicht. Der Fall Evelyne B.“ und „Robinsons blaues Haus“. In: Ernst Augustin. Gastredaktion: Martin Rehfeldt. München: Richard Boorberg 2015 (= Text+Kritik 206), S. 71-86.
Der Fake-Trailer. Imaginationslenkung durch Inter- und Architextualität. In: Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino. Hg. v. Heinz-Peter Preußer. Marburg: Schüren 2014, S. 297-313.
Archiv und inszenierung. Zur Bedeutung der Autorinszenierung für Walter Kempowskis „Das Echolot“ und Benjamin von Stuckrad-Barres „Soloalbum“. In: Walter Kempowski: Bürgerliche Repräsentanz, Erinnerungskultur, Gegenwartsbewältigung. Hg. v. Lutz Hagestedt. Berlin: de Gruyter 2010, S. 369-390.
‚Die Hauptfigur heißt Helmut Trinker‘. Lektüren von Helmut Kraussers Hagen-Trinker-Trilogie. In: Helmut Krausser. Hg. v. Tom Kindt. München: Text & Kritik 2010, S. 13-22.
Von der Analyse zur Propaganda. Semantische Konsequenzen von Jugendschutzschnitten in Antoine Fuquas „King Arthur“. In: Justitiabilität und Rechtmäßigkeit. Hg. v. Claude Conter. Amsterdam: Rodopi 2010, S. 265-281. (Rezension IASLonline).
‚Guten Tag, Herr Krausser. Vielen Dank auch.‘ Nichtprofessionelle Lektüren von „UC“ und ihre Folgen für das Verhältnis zwischen Lesern und Autor. In: Helmut Krausser. Hg. v. Claude D. Conter und Oliver Jahraus. Göttingen: Wallstein 2009, S. 317-335.
Von Lyrics zu Lyrik. Möglichkeiten und Konsequenzen einer Gattungstransformation am Beispiel von Dirk von Lowzows Lyrikband „Dekade 1993-2007“. In: Transitträume. Beiträge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Hg. v. Andrea Bartl unter Mitarbeit v. Hanna Viktoria Becker. Augsburg: Weidler 2009 (Germanistik und Gegenwartsliteratur 4), S. 149-189.
Lyrik und Lust. In: Literatur als Lust. Begegnungen zwischen Poesie und Wissenschaft. Festschrift für Thomas Anz zum 60. Geburtstag. Hg. v. Lutz Hagestedt. München: belleville 2008, S. 261-268.
„Soloalbum“. Zur Schwierigkeit der Verfilmung eines Buches, das vorgibt, eine Schallplatte zu sein. In: Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Hg. v. Stefan Neuhaus. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 289-312.
Dem Gegenstand seine Fremdheit belassen. Zum Umgang mit erzählerischen und ethischen Problemen der Literarisierung von biographischem Stoff in Uwe Timms „Der Freund und der Fremde“. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 3/4, S. 203-213.
„Wenn es nur noch um Musik geht, dann war alles nur ein Irrtum“. Politische deutschsprachige Rocksongtexte der 1970er bis 1990er Jahre und der Mythos Rock’n’Roll. In: Juni-Magazin für Literatur und Politik, H. 41/42: Deutsches Lied. Volume 2. Hg. v. Gregor Ackermann, Walter Delabar u. Carsten Würmann. Bielefeld: Aisthesis 2007, S. 477-501.
Der Garten als Medium des Übergangs. Beobachtungen anhand der Interpretation von Stefan Georges „Komm in den totgesagten park und schau“ und Max Goldts „Komm in den Garten“. In: Gärten als Spiegel der Seele. Hg. v. Hans-Peter Ecker. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 131-143 (gemeinsam mit Denise Dumschat).
Gehirne lesen. Zur Schwierigkeit der Lektüre von Texten eines ‚modernen Klassikers‘. In: Gottfried Benn (1886-1956). Studien zum Werk. Hg. v. Walter Delabar u. Ursula Kocher Bielefeld: Aisthesis 2007 (= Moderne-Studien 2), S. 117-142.
Worte des guten Lesens. Zum Verhältnis von Literaturkritik, Lektüre und gutem Leben am Beispiel der Rezeption von Judith Hermanns „Sommerhaus, später“. In: Orte des guten Lebens. Entwürfe humaner Lebensräume. Hg. v. Hans-Peter Ecker. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 243-277.
Der Poeta vates und die Dekonstruktion. Die Inszenierung von Intentionalität im Tagebuchprojekt Helmut Kraussers als Voraussetzung für eine poststrukturalistische Rezeption seiner Texte. In: Deutsche Bücher 35 (2005), H. 3, S. 189-216.
Die Behauptung des Autors. Kognitionspsychologische Aspekte der Rezeption literarischer Texte und ihre Funktionalisierung in der Lyrik und im Tagebuchprojekt Helmut Kraussers. In: Verbalträume. Beiträge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Hg. v. Andrea Bartl. Augsburg: Wissner 2005 (= Germanistik und Gegenwartsliteratur 1), S. 95-126.
4. Rezensionen
Matthias Pauldrach: Die (De-)Konstruktion von Identität in den Romanen Helmut Kraussers. Würzburg: Ergon 2010. (= Literatura. Wissenschaftliche Beiträge zur Moderne und ihrer Geschichte 25). In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht XLIII (2010), H.4, S.277-281.
Helmut Krausser: Die kleinen Gärten des Maestro Puccini. Roman. Köln: DuMont 2008. In: Deutsche Bücher 39 (2009), H. 4, 287-292.
Thomas Kraft (Hg.): Beat Stories. München: Blumenbar 2008. In: Deutsche Bücher 39 (2009), H. 2, S. ,154-162.
Clemens Meyer: Die Nacht, die Lichter. Stories. Frankfurt/Main: Fischer 2008. In: Deutsche Bücher 38 (2008), H. 4, S. 293-298.
Sven Regener: Der kleine Bruder. Roman. Frankfurt. a.M.: Eichborn 2008. In: Deutsche Bücher 38 (2008), H.4, S. 306-311.
Thomas Meinecke. Lob der Kybernetik. Songtexte. 1980-2007. Mit einem Nachwort von Eckhard Schumacher. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007 (edition suhrkamp 2499). In: Deutsche Bücher 38 (2008), H. 3, S. 214-226.
Dirk von Lowtzow with Cosaima von Bonin, Sergej Jensen, Michael Krebber, Henrik Olesen: Dekade. 1993-2007. Köln: Galerie Daniel Buchholz 2007. In: Deutsche Bücher 38 (2008), H. 1, S. 30-35.
Titus Keller: Aussortiert. Frankfurt a. M.: Eichborn 2007. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 3/4, S. 284-291.
Helmut Krausser: Plasma. Gedichte 03-07. Köln: DuMont 2007. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 3/4, S. 291-301.
Helmut Krausser: Kartongeschichte. Roman. Hamburg: marebuchverlag 2007. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 2, S. 125-131.
Clemens Meyer: Als wir träumten. Roman. Frankfurt a. M.: Fischer 2006. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 1, S. 53-59.
Helmut Krausser: Eros. Roman. Köln: DuMont 2006. In: Deutsche Bücher 36 (2006), H. 3, S. 203-209.
Ralf Schweikart (Hg.): Love Lyrics. Songtexte und Gedichte. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2005/ Wiglaf Droste: nutzt gar nichts, es ist Liebe. Gedichte. Leipzig: Reclam 2005/ Sven Regener: Neue Vahr Süd. Roman. Frankfurt a. M.: Eichborn 2004/ Till Lindemann: Messer. Gedichte und Fotos. Hrsg. v. Gert Hof. Frankfurt a. M.: Eichborn 2005. In: Deutsche Bücher 36 (2006), H. 1, S. 31-41.
Max Goldt: Für Nächte am offenen Fenster. Die prachtvollsten Texte 1987-2002. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003. In: Deutsche Bücher 35 (2005), H. 1, S. 40-44.
Helmut Krausser: Strom. Neunundneunzig neue Gedichte (’99-’03). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003. In: Deutsche Bücher 34 (2004), H. 1, S. 61-64.
Björn Kuhligk u. Jan Wagner (Hg.): Lyrik von jetzt: 74 Stimmen. Mit einem Vorwort von Gerhardt Falkner. Köln: DuMont 2003. In: Deutsche Bücher 33 (2003), H. 4, S. 291-295.
Mirko Bonné: Hibiskus Code: Gedichte. Köln: DuMont 2003. In: 33 (2003), H. 3, S. 217-221.
5. Lexikonartikel
Helmut Krausser. In: Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (zusammen mit Lutz Hagestedt).