Martin Rehfeldt (Herausgeber)
Veröffentlichungen
1. Monographien
- Leserrezensionen auf amazon.de. Eine teilautomatisierte inhaltsanalytische Studie. Bamberg: University of Bamberg Press 2018 (zusammen mit Axel Kellermann, Holger Kellermann u. Gabriele Mehling).
- Literaturwissenschaft als interpretierende Rezeptionsforschung. Entwurf einer philologischen Methodik mit humanwissenschaftlichem Erkenntnisinteresse mit Beispielanalysen zur Rezeption von Helmut Kraussers Hagen-Trinker-Trilogie und UC. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017 (= Epistemata Literaturwissenschaft 837). (Rezension IASLonline)
2. Herausgeberschaften
- Ernst Augustin. München: Richard Boorberg 2015 (= Text+Kritik 206).
- Eckers Bestiarium. Ein Festblog für Hans-Peter Ecker. eckersbestiarium.wordpress.com (zusammen mit Denise Dumschat-Rehfeldt).
- Deutsche Lieder. Bamberger Anthologie. deutschelieder.wordpress.com.
3. Aufsätze
- „Ganz große, poetische Literatur – Lesebefehl!“ Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Amazon-Rezensionen zu U- und E-Literatur. In: Lesen X.0. Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart. Hg. v. Sebastian Böck u.a. Göttingen: V & R unipress 2017 (= digilit 1), S. 235-250.
- Leserrezensionen als Rezeptionsdokumente. Zum Nutzen nicht-professioneller Literaturkritiken für die Literaturwissenschaft. In: Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. Hg. v. Andrea Bartl u. Markus Behmer. Königshausen & Neumann 2017 (= Konnex 22), S. 275-289 (Rezension literaturkritik.de).
- Wie bewerten Laienrezensenten. Ausgewählte Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie. In: Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. jahrhunderts. Hg. v. Stefan Neuhaus u. Uta Schaffers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016 (= Film – Medium – Diskurs 74), S.229-238 (zusammen mit Holger Kellermann u. Gabriele Mehling).
- Häuser, Menschen, Abenteuer. Zur Verschränkung von Architektur, Psychologie und Literatur in Ernst Augustins Romanen „Raumlicht. Der Fall Evelyne B.“ und „Robinsons blaues Haus“. In: Ernst Augustin. Gastredaktion: Martin Rehfeldt. München: Richard Boorberg 2015 (= Text+Kritik 206), S. 71-86.
- Der Fake-Trailer. Imaginationslenkung durch Inter- und Architextualität. In: Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino. Hg. v. Heinz-Peter Preußer. Marburg: Schüren 2014, S. 297-313.
- Allianz der Marginalisierten. Helmut Kraussers Gedicht “Die Sache mit dem Zwergchamäleon” aus Sicht der Animal Studies. In: Eckers Bestiarium. Ein Festblog für Hans-Peter Ecker. Hg. v. Denise Dumschat-Rehfeldt u. Martin Rehfeldt. eckersbestiarium.wordpress.com 2013 (zusammen mit Denise Dumschat-Rehfeldt).
- Zeichenguerilla. Funktionen von RAF-Bezügen in der Popkultur. In: Die Gewalt der Zeichen. Terrorismus als symbolisches Phänomen. Hg. v. Stefan Bronner u. Hans-Joachim Schott. Bamberg: University of Bamberg Press 2012, S.309-330.
- Archiv und inszenierung. Zur Bedeutung der Autorinszenierung für Walter Kempowskis „Das Echolot“ und Benjamin von Stuckrad-Barres „Soloalbum“. In: Walter Kempowski: Bürgerliche Repräsentanz, Erinnerungskultur, Gegenwartsbewältigung. Hg. v. Lutz Hagestedt. Berlin: de Gruyter 2010, S. 369-390.
- ‚Die Hauptfigur heißt Helmut Trinker‘. Lektüren von Helmut Kraussers Hagen-Trinker-Trilogie. In: Helmut Krausser. Hg. v. Tom Kindt. München: Text & Kritik 2010, S. 13-22.
- Von der Analyse zur Propaganda. Semantische Konsequenzen von Jugendschutzschnitten in Antoine Fuquas „King Arthur“. In: Justitiabilität und Rechtmäßigkeit. Hg. v. Claude Conter. Amsterdam: Rodopi 2010, S. 265-281. (Rezension IASLonline).
- ‚Guten Tag, Herr Krausser. Vielen Dank auch.‘ Nichtprofessionelle Lektüren von „UC“ und ihre Folgen für das Verhältnis zwischen Lesern und Autor. In: Helmut Krausser. Hg. v. Claude D. Conter und Oliver Jahraus. Göttingen: Wallstein 2009, S. 317-335.
- Von Lyrics zu Lyrik. Möglichkeiten und Konsequenzen einer Gattungstransformation am Beispiel von Dirk von Lowzows Lyrikband „Dekade 1993-2007“. In: Transitträume. Beiträge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Hg. v. Andrea Bartl unter Mitarbeit v. Hanna Viktoria Becker. Augsburg: Weidler 2009 (Germanistik und Gegenwartsliteratur 4), S. 149-189.
- Lyrik und Lust. In: Literatur als Lust. Begegnungen zwischen Poesie und Wissenschaft. Festschrift für Thomas Anz zum 60. Geburtstag. Hg. v. Lutz Hagestedt. München: belleville 2008, S. 261-268.
- „Soloalbum“. Zur Schwierigkeit der Verfilmung eines Buches, das vorgibt, eine Schallplatte zu sein. In: Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Hg. v. Stefan Neuhaus. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 289-312.
- Dem Gegenstand seine Fremdheit belassen. Zum Umgang mit erzählerischen und ethischen Problemen der Literarisierung von biographischem Stoff in Uwe Timms „Der Freund und der Fremde“. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 3/4, S. 203-213.
- „Wenn es nur noch um Musik geht, dann war alles nur ein Irrtum“. Politische deutschsprachige Rocksongtexte der 1970er bis 1990er Jahre und der Mythos Rock’n’Roll. In: Juni-Magazin für Literatur und Politik, H. 41/42: Deutsches Lied. Volume 2. Hg. v. Gregor Ackermann, Walter Delabar u. Carsten Würmann. Bielefeld: Aisthesis 2007, S. 477-501.
- Der Garten als Medium des Übergangs. Beobachtungen anhand der Interpretation von Stefan Georges „Komm in den totgesagten park und schau“ und Max Goldts „Komm in den Garten“. In: Gärten als Spiegel der Seele. Hg. v. Hans-Peter Ecker. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 131-143 (gemeinsam mit Denise Dumschat).
- Gehirne lesen. Zur Schwierigkeit der Lektüre von Texten eines ‚modernen Klassikers‘. In: Gottfried Benn (1886-1956). Studien zum Werk. Hg. v. Walter Delabar u. Ursula Kocher Bielefeld: Aisthesis 2007 (= Moderne-Studien 2), S. 117-142.
- Worte des guten Lesens. Zum Verhältnis von Literaturkritik, Lektüre und gutem Leben am Beispiel der Rezeption von Judith Hermanns „Sommerhaus, später“. In: Orte des guten Lebens. Entwürfe humaner Lebensräume. Hg. v. Hans-Peter Ecker. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 243-277.
- Der Poeta vates und die Dekonstruktion. Die Inszenierung von Intentionalität im Tagebuchprojekt Helmut Kraussers als Voraussetzung für eine poststrukturalistische Rezeption seiner Texte. In: Deutsche Bücher 35 (2005), H. 3, S. 189-216.
- Die Behauptung des Autors. Kognitionspsychologische Aspekte der Rezeption literarischer Texte und ihre Funktionalisierung in der Lyrik und im Tagebuchprojekt Helmut Kraussers. In: Verbalträume. Beiträge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Hg. v. Andrea Bartl. Augsburg: Wissner 2005 (= Germanistik und Gegenwartsliteratur 1), S. 95-126.
4. Rezensionen
- Matthias Pauldrach: Die (De-)Konstruktion von Identität in den Romanen Helmut Kraussers. Würzburg: Ergon 2010. (= Literatura. Wissenschaftliche Beiträge zur Moderne und ihrer Geschichte 25). In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht XLIII (2010), H.4, S.277-281.
- Helmut Krausser: Die kleinen Gärten des Maestro Puccini. Roman. Köln: DuMont 2008. In: Deutsche Bücher 39 (2009), H. 4, 287-292.
- Thomas Kraft (Hg.): Beat Stories. München: Blumenbar 2008. In: Deutsche Bücher 39 (2009), H. 2, S. ,154-162.
- Clemens Meyer: Die Nacht, die Lichter. Stories. Frankfurt/Main: Fischer 2008. In: Deutsche Bücher 38 (2008), H. 4, S. 293-298.
- Sven Regener: Der kleine Bruder. Roman. Frankfurt. a.M.: Eichborn 2008. In: Deutsche Bücher 38 (2008), H.4, S. 306-311.
- Thomas Meinecke. Lob der Kybernetik. Songtexte. 1980-2007. Mit einem Nachwort von Eckhard Schumacher. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007 (edition suhrkamp 2499). In: Deutsche Bücher 38 (2008), H. 3, S. 214-226.
- Dirk von Lowtzow with Cosaima von Bonin, Sergej Jensen, Michael Krebber, Henrik Olesen: Dekade. 1993-2007. Köln: Galerie Daniel Buchholz 2007. In: Deutsche Bücher 38 (2008), H. 1, S. 30-35.
- Titus Keller: Aussortiert. Frankfurt a. M.: Eichborn 2007. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 3/4, S. 284-291.
- Helmut Krausser: Plasma. Gedichte 03-07. Köln: DuMont 2007. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 3/4, S. 291-301.
- Helmut Krausser: Kartongeschichte. Roman. Hamburg: marebuchverlag 2007. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 2, S. 125-131.
- Clemens Meyer: Als wir träumten. Roman. Frankfurt a. M.: Fischer 2006. In: Deutsche Bücher 37 (2007), H. 1, S. 53-59.
- Helmut Krausser: Eros. Roman. Köln: DuMont 2006. In: Deutsche Bücher 36 (2006), H. 3, S. 203-209.
- Ralf Schweikart (Hg.): Love Lyrics. Songtexte und Gedichte. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2005/ Wiglaf Droste: nutzt gar nichts, es ist Liebe. Gedichte. Leipzig: Reclam 2005/ Sven Regener: Neue Vahr Süd. Roman. Frankfurt a. M.: Eichborn 2004/ Till Lindemann: Messer. Gedichte und Fotos. Hrsg. v. Gert Hof. Frankfurt a. M.: Eichborn 2005. In: Deutsche Bücher 36 (2006), H. 1, S. 31-41.
- Max Goldt: Für Nächte am offenen Fenster. Die prachtvollsten Texte 1987-2002. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003. In: Deutsche Bücher 35 (2005), H. 1, S. 40-44.
- Helmut Krausser: Strom. Neunundneunzig neue Gedichte (’99-’03). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003. In: Deutsche Bücher 34 (2004), H. 1, S. 61-64.
- Björn Kuhligk u. Jan Wagner (Hg.): Lyrik von jetzt: 74 Stimmen. Mit einem Vorwort von Gerhardt Falkner. Köln: DuMont 2003. In: Deutsche Bücher 33 (2003), H. 4, S. 291-295.
- Mirko Bonné: Hibiskus Code: Gedichte. Köln: DuMont 2003. In: 33 (2003), H. 3, S. 217-221.
5. Lexikonartikel
- Helmut Krausser. In: Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (zusammen mit Lutz Hagestedt).
- Fake-Trailer. In: Lexikon der Filmbegriffe.
- Ernst Augustin: Robinsons blaues Haus. In: Kindlers Literatur Lexikon online.
- Helmut Krausser: Hagen-Trinker-Trilogie. In: Kindlers Literatur Lexikon online.
6. Beiträge auf Deutsche Lieder
- Nächstenliebe ohne Selbstaufgabe: „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“
- Der Ur-Rockschlager. Zu Peter Maffays „Es war Sommer“
- Grenzen der Hufeisentheorie. Zur Verwendung der Marionetten-Metapher in „Marionetten“ von Söhne Mannheims und „Geld regiert die Welt“ von Targets
- Romantik und Rebellion. Keule: „Liebe auf den 1. Mai“
- Gesungener Wahlomat. Warum Jennifer Rostock in „Wähl die AfD“ niemanden beleidigt haben.
- Aktueller Kommentar von 1980: Fehlfarben: „Gott sei Dank nicht in England“
- Hooliganhymnen. „Fußball und Gewalt“ von den Böhsen Onkelz (1984) und „Auswärts sind wir asozial“ von Killermichel (2016)
- So sehen Sieger aus. Eine Relektüre von Oliver Pochers „Schwarz und Weiß“ im Lichte der aktuellen Debatten
- You can take a man out of the middle class, but you can’t take the middle class out of a man. Strukturelle Persistenz von Bürgerlichkeit in Knasterbarts „Gossenabitur“
- Liebeswerben mit Winterdepression. Element of Crime: „Der weiße Hai“
- Was Xavier Naidoo und die Böhsen Onkelz gemeinsam haben. Ein Vergleich von „Dieser Weg“ und „Wir bleiben“
- „Es ist auch mein Land“. Zu Die Toten Hosen: „Willkommen in Deutschland“
- Whatever I wear, wherever I go: Yes means yes and no means no. Sexuelle Selbstbestimmung und interkulturelle Kommunikation im Soldatenlied „In Honolulu (Ohne Hemd und ohne Höschen)“
- Loblied auf die Soziophobie. “Lieblingsfarben und Tiere” von Element of Crime
- Nebensachen. Zur Verschränkung von Fußball und Sexualität in “Toni, laß es polstern!” von Toni Polster & Die fabulösen Thekenschlampen
- Engagement und Distinktion. Zum Vorwurf der RAF-Glorifizierung in Jan Delays “Söhne Stammheims”
- Autopoiesis des Hintergrundradios. Adel Tawils “Lieder”
- Fordernde Allegorie. Zu Rio Reisers “Der Krieg”
- If the kids were united. Zu “Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein” von Tocotronic
- What is the answer? Zum Protest- und Lovesong “Sie war, sie ist, sie bleibt” von …But Alive
- Das Politische ist privat. Zu “Westerwelle” von Funny van Dannen
- Oops, he did it again oder This ain’t a campaign song. Leslie Mandokis Dekonstruktion des Wahlkampflieds geht in die zweite Runde: Auf „Wir sind wir“ folgt „An jedem neuen Tag“.
- It’s the beer, stupid. Zu “Ho mir ma ne Flasche Bier (Schluck, schluck, schluck)” von Stefan Raab feat. DJ Bundeskanzler
- Die JU, die JU, die hat immer recht. Zum JU-Lied („Die junge Union ist unsere Mission“) von Dietrich Rudorff
- Im Zwischenreich von Hoch- und Popkultur. Zu Tocotronic: „Tag der Toten“
- Skandal im Kirchenschiff. Zu “Dunk den Herrn” von Carolin Kebekus
- Beziehungstherapie zwischen Punk und Staatsmacht. Zu „Die Abrechnung“ von Kapitulation B.o.N.n.
- Pummelfee in Lederhosen und Altpunks als poetae vates. Zur unerwarteten Aktualität von “Bayern” von Die Toten Hosen
- „Immer mitten in die Fresse rein“. Zur Frage der Gewaltverherrlichung in „Ein Song namens Schunder“ von Die Ärzte und „Rache muss sein“ von Frei.Wild
- „Und wie du wieder aussiehst“. Warum Heino kein Rocker ist. Zu Heinos Coverversion von „Junge“ (Die Ärzte)
- Es geht nicht um die Bundeswehr. Zu “Gloria” von Joachim Witt
- Berufsbild Spielerfrau. Wencke Myhre: „Er steht im Tor“ (Text: Peter Zeeden)
- Strategische Selbsterniedrigung. Zu “Fußball ist unser Leben”, gesungen von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die WM 1974 (Text: Jack White)
- Reimportierter Nationalismus. Warum gerade Frei.Wild aus Tirol erfolgreich die Rückbesinnung auf nationale „Wahre Werte“ fordern können
- Die Romantik des Aufwischens von Erbrochenem. Heroisierter Beziehungsalltag in “Rettung” von Kettcar
- Die perfekte Provokation. „Der Mussolini“ von DAF
- Not Looking for a New Switzerland. Zu „Freundin“ von Die Aeronauten
- Warum gibt es keine deutschen Weihnachts-Rock-Songs? Zum Unterschied zwischen ‘campy’ und ‘kultig’ am Beispiel von Matthias Reims “Letzte Weihnacht”
- Aber bitte mit Whisky. Volker Lechtenbrinks „Ich mag“ als Loblied auf den Alltagskonservatismus
- Wann es Sinn hat, Lieder zu machen. Georg Kreislers “Vorletztes Lied” als Bekenntnis zur engagierten Dichtung
- Väterchen Franz als Godfather of Punk. Wie der Liedermacher Franz Josef Degenhardt textlich die Ästhetik der Sicherheitsnadel im Gesicht vorwegnahm
- Sven Regeners erfolgreiche Suche nach dem vollkommenen Liebeslied. Zu “Am Ende denk ich immer nur an dich” von Element of Crime
- Liedtexte dürfen weh tun. Wie das Verwaltungsgericht Köln die Interpretation gerettet hat – Rammstein: “Ich tu dir weh”
- Zur Unmöglichkeit deutschsprachiger Rockmusik oder Warum es dieses Blog eigentlich nicht geben dürfte – Tocotronic: “Über Sex kann man nur auf Englisch singen”